Vier-Sterne-General aus Ramstein vermutlich neuer NATO-Oberbefehlshaber

Wenn eine gleich lautende Meldung bei Associated Press, der New York Times und der Washington Post erscheint, spricht einiges dafür, dass sie stimmt: Der amerikanische Vier-Sterne-General Philip Breedlove (Foto oben Mitte) dürfte von US-Präsident Barack Obama als neuer Kandidat für den Posten des NATO-Oberbefehlshabers nominiert werden. Der bisher vorgesehene Marines-General John Allen, zuvor ISAF-Kommandeur in Afghanistan, hatte auf den Posten verzichtet und war in den Ruhestand gegangen.

Breedlove ist seit Juli vergangenen Jahres Kommandeur der U.S. Air Force in Europa und Afrika, dazu Chef des NATO Air Component Command Allied Air Command der NATO und kommandiert vom Luftwaffenstützpunkt Ramstein, also aus Deutschland, eine gigantische Luftflotte – auch auch Truppen am Boden: Die Patriot-Einheiten der NATO in der Türkei unterstehen ihm im Bündnis. Damit bringt er einen wichtigen Vorteil mit: Die Allianz kennt er aus eigenem beruflichen Erleben. Wird er tatsächlich nominiert, muss er sich erst noch der Bestätigung durch den US-Kongress stellen.

(Foto: Breedlove im November 2012 bei der Begutachtung von Renovierungsarbeiten der Unterkünfte für US-Truppen auf der Luftwaffenbasis Incirlik in der Türkei – U.S. Air Force photo/Tech. Sgt. Dallas Edwards)