Rettungshubschrauber aus Belgien für EU-Einsatz in Mali

Belgien scheint nun doch bereit, zwei Rettungshubschrauber für die EU-Ausbildungsmission in Mali bereit zu stellen. Eine entsprechende Zustimmung der Regierung meldet jedenfalls die belgische Nachrichtenagentur Belga:

Un conseil ministériel restreint a décidé ce lundi matin à Bruxelles de maintenir 2 hélicoptères dans un cadre européen au Mali (EUTM Mali). La Belgique est prête à participer proportionnellement à la protection des formateurs.

Damit scheint das letzte Hindernis für den formellen Start des Einsatzes, an dem auch die Bundeswehr beteiligt sein soll, aus dem Weg geräumt. Das Fehlen von MedEvac-Hubschraubern hatte bislang den Beginn infrage gestellt.

Mit der Mission befasst sich der EU-Außenministerrat ebenfalls heute in Brüssel; nach Klärung der letzten offenen Frage dürfte einem grünen Licht für den Einsatz nichts mehr im Wege stehen.

Nachtrag: Etwas genauer erklärt das der Blogger-Kollege von Bruxelles2: La Belgique confirme son engagement dans EUTM Mali