Niederländische Patriot-Batterie in der Türkei einsatzbereit

Letzte Überprüfung der niederländischen Patriot-Feuereinheiten in Adana am 25. Januar (Foto: NATO)

Die erste der sechs Patriot-Flugabwehrbatterien, die von der NATO in der Türkei stationiert wurden, hat am (heutigen) 26. Januar Einsatzbereitschaft gemeldet: Wie zuvor angekündigt, nahm eine niederländische Einheit nahe der südtürkischen Stadt Adana den Betrieb auf. Sie sei mit Einsatzbereitschaft der NATO-Kommandokette unterstellt worden, teilte das Bündnis mit.

Insgesamt hatte die Allianz auf Wunsch der Türkei sechs Patriot-Feuereinheiten entsandt – zwei aus Deutschland, zwei aus den Niederlanden und zwei aus den USA. Diese drei Länder verfügen als einzige NATO-Mitglieder über die modernste Version des Flugabwehrsystems, das auch zur Abwehr von Raketen geeignet ist. Die Türkei befürchtet solche Angriffe aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien.

Während beide niederländische Batterien auf dem Luftwaffenstützpunkt Inçirlik nahe Adana stationiert werden, gehen die deutschen Staffeln bei Kahramanmaras und die US-Batterien bei Gaziantep in Stellung.