Frankreichs zweite Front in Somalia: Propagandakrieg der Islamisten

Parallel zu dem Kampfeinsatz in Mali versuchten die französischen Streitkräfte am vergangenen Wochenende, einen in Somalia entführten französischen Agenten in einer Kommandoaktion zu befreien. Der Einsatz ging gründlich schief, ein französischer Soldat und vermutlich auch die Geisel kamen bei der Aktion ums Leben.

Inzwischen ist klar, dass ein weiterer Franzose dabei getötet wurde, und die somalischen Islamisten nutzen seine Leiche zum Propagandakrieg (wie inzwischen auch in mehreren Medien berichtet wird). Dafür zeigen sie via Twitter ein Foto des Toten, Ausrüstungsgegenstände und dazu die Frage an den französischen Präsidenten: François Hollande, war es das wert?

Ich zeige dieses Bild hier nicht, es ist aber im Internet auffindbar, und ich halte es für sinnvoll, auf die Twitter-Einträge hinzuweisen (ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sie demnächst von Twitter entfernt werden):

François Hollande, was it worth it?

French commander killed during botched rescue operation in Bulo-Marer, #Somalia