Zu erfolgreicher Kampf gegen Somalias Piraten?

Der Kampf gegen die Piraterie vor Somalia scheint so erfolgreich – dass die Piratenjäger um ihre Zukunft fürchten. Im Interview mit dem britischen Soldatensender BFBS warnt der Oberkommandierende der EU-Antipirateriemission Atalanta, der Brite Duncan Potts, vor einem Nachlassen der Anstrengungen und vor allem vor einer Kürzung von Mitteln, Schiffen und Personal für diese Mission:

Und noch ein Nachtrag zur gestrigen Piraterie-Zusammenfassung: Die BBC berichtet in einem Video über die südkoreanischen Seeeute, die nach 582 Tagen in Piratenhand freigelassen wurden. Interessantes Detail am Rande: Offensichtlich wurden die – sehr wahrscheinlich gegen Lösegeld – freigelassenen Koreaner mit einem Hubschrauber direkt von der somalischen Küste abgeholt. Welcher Nationalität dieser Helikopter ist, kann ich leider nicht erkennen.