RC N Watch: Der Tiger in Afghanistan – volle Einsatzbereitschaft April 2013

(Foto: ISAF RC North PAO)

Noch ein Nachtrag zur zurückliegenden Woche: Der Tiger ist in Afghanistan angekommen, die ersten zwei dieser KampfUnterstützungshubschrauber sind am vergangenen Freitag in Masar-i-Scharif gelandet. Zwei weitere Tiger sollen folgen – aber ich stolpere dann doch über die Aussage: Germany will send two additional helicopters in the coming months and hope to be fully operational by April 2013. Das ist ja noch ne Weile.

Diese Aussage und mehr Fotos dazu vom PAO ISAF RC North auf der Facebookseite des RC North: UHT Tiger Support Helicopter Arrives at Camp Marmal

(Noch mal nachgeguckt auf den Bundeswehrseiten: Die Einsatzbereitschaft soll bis Ende Februar 2013 hergestellt sein. Das ist vermutlich der Unterschied zwischen Einsatzbereitschaft und voller Einsatzbereitschaft? Im Bericht über die Ankunft der Tiger in Afghanistan heißt es etwas vage: Im ersten Quartal nächsten Jahres sollen dann insgesamt vier UH „Tiger“ zum Einsatz kommen, sobald die volle Einsatzbereitschaft hergestellt ist. Das wäre dann noch vor April…)

(Und als Nachtrag noch ein kleines redaktionelles Ärgernis: Es wäre für viele nicht nur meiner Leser schon nett, wenn die RSS-Feeds der Bundeswehrseiten anständig funktionieren würden und solche Geschichten zeitnah angezeigt würden – weder über BundeswehrRSS noch über meinen – etwas ausführlicheren – Twitter-Stream MilitaerRSS wurde die Tiger-Story vom Freitag angezeigt.)