Patriot in die Türkei: Abmarsch im Januar

So, jetzt den Schnellschuss mal korrigieren: Die deutschen Patriot-Flugabwehrsysteme, die im Rahmen eines NATO-Einsatzes in der Türkei stationiert werden sollen, werden voraussichtlich Anfang Januar 2013 auf den (See)Weg gebracht. Die Weihnachtsfeiertage werden die Soldatinnen und Soldaten noch mit ihren Familien verbringen können, hieß es bei der Vorstellung des Waffensystems heute in Warbelow in Mecklenburg-Vorpommern.

Vorgesehener Stationierungsort der zwei Patriot-Kampfstaffeln der Luftwaffe ist weiterhin die Stadt Kahramanmaras, rund 100 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Die letzte Entscheidung der NATO und der Türkei ist allerdings noch nicht gefallen. Die Niederlande, die ebenfalls zwei Staffeln entsenden, wollen ihre Systeme nach Angaben der Regierung in Den Haag nahe der Stadt Adana stationieren.

(Entschuldigung für die fehlerbehaftete Meldung, die ich vorhin rausgeschossen habe…)

Die Luftwaffe hat heute das Patriot-System mal Journalisten vorgestellt, das in die Türkei verlegt werden soll. Von der Vorstellung aus Warbelow in Mecklenburg-Vorpommer später mehr, erst mal nur so viel: Die Soldaten, die in den Einsatz gehen, können Weihnachten noch mit ihren Familien verbringen. Der Seetransport der Systeme beginnt frühestens Anfang Januar 2015.