Patriot in der Türkei: Einsatzbereit 2013

Patriot-Stellung der Luftwaffe bei einer Übung – Archivbild von 2008, deshalb PAC-2-Launcher (Foto: Bundeswehr/Oliver Fischer via flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)

Ein Einsatz deutscher und niederländischer Patriot-Flugabwehrsysteme in der Türkei wird auch nach einer positiven Entscheidung der NATO Wochen brauchen, bis die Soldaten Einsatzbereitschaft melden können. Das hat die Nachrichtenagentur AP gestern thematisiert, das zeigt aber auch ein Blick auf die Webseiten der Luftwaffe mit dem Bericht über eine Patriot-Übung auf Kreta in diesem Jahr.

Allein der Seetransport nach Kreta dauerte zehn Tage (für die Türkei dürfte ungefähr gleich sein, vielleicht einen Tag mehr). Hinzu kommen die zehn Tage, innerhalb derer die für die NATO Response Force  bereitstehenden – wenn auch nicht als NRF eingesetzten – Staffeln der Flugabwehrraketengruppe 21 verlegebereit müssen. Den Landtransport in Deutschland kann man zeitmäßig zwar vernachlässigen, in der Türkei dürfte er aber etwas länger dauern. Und dann kommt die Zeit hinzu, die Systeme am Stationierungsort einsatzbereit zu machen. Wie AP einen NATO-Offiziellen zitiert:

Due to the complexity and size of the Patriot batteries, their radars, command-and-control centers, communications and support facilities, they cannot be sent quickly by air to Turkey, officials said.
“These are not drop-and-go systems,” said an official who could not be identified in line with standing NATO regulations.

Grob geschätzt: Vier Wochen könnte es schon dauern. Gerechnet von dem Moment an, in dem der Bundestag einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Oder anders gesagt: Einsatzbereitschaft im kommenden Jahr.

(Falls ich mich da an einer Stelle verrechnet haben sollte, werde ich in den Kommentaren schon korrigiert werden…)