Gemeinsame Debatte über Sicherheit: „Mehr als militärische Verteidigung“

Die gemeinsame, öffentliche Debatte über Sicherheit, sowohl im Inneren als auch nach außen, wird von Politikern immer wieder angemahnt. Weit gekommen ist das bislang nicht – vor allem äußere Sicherheit gilt meist als ein Minderheitensport.

Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist einer derjenigen, die immer wieder auf diese öffentliche Debatte der gesamten Gesellschaft drängen. Und ich vermute, es ist nicht zuletzt ihm zuzuschreiben, dass die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) heute ein Kolloqium zum Thema Sicherheit gemeinsam gestalten abgehalten hat. Mit dabei: Gewerkschaften, Unternehmerverbände, Kirchen, Hochschulen. (Natürlich stellt sich die Frage: ist dieses Modell, das auch in Gremien wie Rundfunkräten präsent ist, wirklich noch ein Spiegelbild der gesellschaftlich relevanten Gruppen?)

Über die Veranstaltung schreibe ich, wenn sich die Diskussion entwickelt hat, noch ein wenig mehr. Hier stelle ich, so weit ich das technisch hinbekomme, die Redebeträge im Originalton zur Verfügung.

Rede von Verteidigungsminister Thomas de Maizière

deMaiziere_BAKS_20120905.mp3     

(Aus technischen Gründen jetzt nicht in der chronologischen Reihenfolge – nach de Maizière haben der Präsident des Zentralkomitees der Deutchen Katholiken, der Vorsitzende der Hochschulrektorenkonferenz, BDI-Chef Keitel und der DGB-Vorsitzende gesprochen)

Redebeitrag des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer

DGB-Sommer_BAKS_20120905.mp3     

Redebeitrag von BDI-Chef Hans-Peter Keitel

BDI-Keitel_BAKS_20120905.mp3     

Redebeitrag Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz

Hippler_BAKS_20120905.mp3     

Redebeitrag Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken

ZdK-Glueck_BAKS_20120905.mp3