Ein spanischer Blitz gegen Piraten

Die Piraterie-Situation vor der Küste Somalias, im Golf von Aden und im Indischen Ozean scheint nunmehr seit Monaten relativ ruhig. Das Piracy Reporting Centre in Kuala Lumpur listet in seinem Live Piracy Report zunehmend Vorfälle vor Westafrika auf, aber in jüngster Zeit nichts mehr vor Somalia. Die letzte bekannt gewordene größere Aktion scheint das Vorgehen gegen zwei gekaperte Dhaus gewesen zu sein, bei dem die EU-Antipirateriemission Atalanta (mit der deutschen Fregatte Sachsen) und die NATO-Operation Ocean Shield zusammenarbeiteten.

Nun ist es wohl noch ein bisschen früh, daraus langfristige Schlüsse ziehen zu wollen. Ob die Piraterie am Horn von Afrika wirklich auf Dauer abnimmt, ob die politischen Entwicklungen in Somalia darauf Einfluss haben, ob einfach die internationalen Seestreitkräfte – neben EU und NATO die Combined Maritime Forces, die Chinesen, die Japaner und andere – so erfolgreich sind – das kann vermutlich noch niemand seriös beurteilen.

Interessant ist unterdessen, dass die Spanier jetzt einen Schiffstyp zur Pirateriebekämpfung entsandt haben, der genau dem benötigten Profil zu entsprechen scheint: Die Relámpago, zu deutsch Blitz, ist ein Hochsee-Patrouillenboot (Offshore Patrol Vessel, OPV), das die nötige Kampfkraft für diese Aufgabe mitbringt, auch ein Hubschrauberdeck hat – aber eben nicht ein hochgezüchtetes Kriegsschiff wie eine Fregatte, die für diese Aufgabe schlicht überdimensioniert sind.

Nachtrag (danke für den Leserhinweis!): Infos zu diesem Bootstyp gibt’s bei Wikipedia auch auf deutsch.

Und noch ein Nachtrag ist nötig: Die Diskussion in diesem Thread konzentriert sich zwar auf den Marine(Ausrüstungs)Aspekt, ein Besorgnis erregendes Ereignis aus Somalia sollte aber nicht übersehen werden. Associated Press berichtet über das Schicksal der Besatzung des gekaperten Frachters Orna:

Somali pirates who have been holding a hijacked ship for nearly two years killed a Syrian hostage crew member and wounded another to protest delayed ransom payment, a pirate leader said.
This is believed to be the first time Somali pirates have killed a hostage because of a delay in ransom.