Die Türkei, Syrien und der abgeschossene Flieger

Was das alles bedeutet, ist noch unklar – nur die Umrisse sind bekannt: ein türkischer Militärjet, vermutlich ein Aufklärungsflugzeug, ist am (gestrigen) Freitag vermutlich von der syrischen Flugabwehr abgeschossen worden, als er sich vermutlich in syrischem Luftraum befand. Die Vielzahl der vermutlich im ersten Satz zeigt schon, dass es eine Menge unterschiedlicher und Teils widersprüchlicher Angaben dazu gibt – die Lage mit Stand in der Nacht hatte der Aviationist sehr übersichtlich zusammengefasst

Aufmerksamkeit verdient der Vorfall, weil die türkische Grenze zu Syrien zugleich eine Außengrenze der NATO ist und die Türkei vor nicht allzulanger Zeit schon mal laut darüber nachgedacht hatte, ob ein eventueller syrischer Angriff auf türkische Streitkräfte als Angriff auf NATO-Gebiet Beistandsverpflichtungen nach Artikel 5 des NATO-Vertrages auslösen würde.

Der vorerst letzte Stand aus türkischer Sicht:

Ankara has been trying to resolve the crisis which was started by the shooting down of a Turkish F-4 reconnaissance jet by Syrian air defense in Syrian air space over the Mediterranean on June 22.  (…) the incident after which Turkey confirmed that the F-4 had been downed by Syria and two Air Force pilots were missing.
By that time Damascus had already announced that it was they who shot the plane with Russian-made anti-aircraft batteries and later on they understood that it was Turkish. This is understandable since the Bashar al-Assad regime is in big trouble inside because of the civil war and outside it has been vulnerable to Israeli attacks a number of times before; Turkey and Israel use similar types of American-made war planes.

Zwischendurch gab es von türkischer Seite merkwürdige Aussagen: Es habe sich um ein Aufklärungs- und damit nicht um ein Kriegsflugzeug gehandelt. Möglicherweise habe sich die türkische Maschine in syrischem Luftraum befunden.

Allerdings suchen jetzt beide Länder gemeinsam nach den Piloten der abgeschossenen Maschine – ein Signal, dass eine Konfrontation vermieden werden soll. Mal sehen, wie es weiter geht.

Nachtrag: Damascus releases the route flown by the plane