Soldaten gegen Piraten: Für 8.300 Euro pro Tag

Das niederländische Verteidigungsministerium hat jetzt mal detailliert die Kosten erläutert, die durch ein Einsatz militärischer Schutzteams (Vessel Protection Detachments) gegen Piraten auf niederländischen Schiffen anfallen. Der niederländische Kollege Hans de Vreij hat den Brief des Ministers ans Parlament gefunden und auf seinem Defensie weblog veröffentlicht. Unterm Strich: 8.300 Euro pro Tag kostet einen Reeder der Einsatz der Soldaten auf seinem Schiff, und die Kosten sind sogar gesunken – weil weniger Lufttransport nötig war als zunächst veranschlagt.

(Die Google-Übersetzung des Briefes hier.)

VPD der Königlichen Marine im Einsatz (Foto: Ministerie van Defensie)

Die Niederlande planen außerdem, wenn ich die Übersetzung richtig verstehe, eine massive Aufstockung – von derzeit 50 VPD auf 175. Und eine Liste der bereits begleiteten Schiffe haben sie hier veröffentlicht.

(Foto: Ministerie van Defensie)

Das dürfte natürlich den Verband Deutscher Reeder ärgern. Der gerne auch Soldaten (oder Polizisten) zum Schutz vor Piratenangriffen an Bord hätte und, wie der VDR immer wieder betont, auch dafür bezahlen würde…