Nachricht an die Piraten: Haben Waffen, warten auf euch

Das wird nicht nur meine Leser an Bord der Fregatte Bremen im Antipiraterieeinsatz interessieren (von denen ich ein paar in den vergangenen Tagen kennengelernt habe): Einige Handelsschiffe sind offensichtlich dazu übergegangen, die technische Aufrüstung der Piraten vor Somalia als psychologische Waffe zur Abschreckung zu nutzen. Mittel dazu ist das automatische Identifizierungssystem AIS, eine Sicherheitseinrichtung der internationalen Seefahrt. Mit einem Funksignal senden Schiffe ab einer bestimmten Größe Informationen aus – den Namen des Schiffes, den Kurs und Angaben zu Zielhafen und gegebenenfalls Ladung.

Die somalischen Piraten haben über die Zeit technologisch aufgerüstet: GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung und Satellitentelefone zur Kommunikation sind bei ihnen inzwischen selbstverständlich – und zum Teil auch AIS-Empfänger, die ihnen Informationen über Angriffsziele verraten.Teilweise lassen sich die AIS-Informationen auch über Internetseiten verfolgen, bequem aus dem Büro.

Das führte dazu, dass etliche Reedereien ihre Kapitäne angewiesen haben, bei der Fahrt durch Piratengewässer dieses AIS-Signal abzuschalten: Die Seeräuber sollen nicht von vornherein wissen, ob sie ein lohnendes Ziel vor Augen haben.

Einige Tanker und Frachter, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg, nutzen das Informationssystem jetzt gezielt für ihre Zwecke: Das AIS bleibt eingeschaltet – und enthält zusätzlich zu Namen und Kurs den Hinweis, dass sich bewaffnete Sicherheitsteams an Bord befinden. Das hält die internationalen Seestreitkräfte auf dem Laufenden. Und soll Piraten abschrecken. Die können dann schon vorher lesen, was sie bei einem Kaperversuch erwartet.

Nachtrag: Da war ein Leser findiger als ich und hat über marinetraffic.com gleich drei Schiffe entdeckt, die im Datenfeld Destination auf ihr bewaffnetes Sicherheitsteam hinweisen – hier die Screenshots:

Der Tanker Front Endurance: ARMED GUARDS O/B

Der Tanke Cosjade Lake: ARMED GUARDS ONBOARD

Der Frachter Murou: ARMED SECURITY