Feuer auf europäische Kriegsschiffe vor Somalia? Nicht so schnell…

Ehe sich das festsetzt, schnell ein Hinweis: Bei n-tv (und vermutlich bald auch bei anderen) sehe ich eine (Agentur?)Story, dass von der somalischen Küste aus angeblich Kriegsschiffe der EU-Antipirateriemission Atalanta beschossen wurden. Auch wenn es nach etwas unseriösen Überschrift Miliz beschiesst Atalanta-Schiffe dann etwas vorsichtiger heißt, es sei unklar, auf welche Schiffe gefeuert wurde…

Nun, da hilft ein Blick auf Medien, die eine Originalquelle fragen:

Kenyan military spokesman Cyrus Oguna told VOA the warships opened fire after being attacked by al-Shabab fighters on shore. Oguna said this is the first time Kenya’s military has engaged in combat in Kismayo. Al-Shabab fired on the vessels with 106-millimeter recoilless rifles.

berichtet die Voice of America.

Wenn das kenianische Militär den Schusswechsel bestätigt, muss man kaum noch drauf verweisen, das es zunächst keine Bestätigung von Atalanta gegeben habe… Also, Kollegen: es waren kenianische Kriegsschiffe, und dann ist es nicht so nett, entgegen der Quellenlage – auf deutsch: wider besseres Wissen – über Schüsse auf europäische Kriegsschiffe zu spekulieren. Das finden zum Beispiel Angehörige der Besatzungsmitglieder der Fregatte Bremen bestimmt nicht lustig.