Der nächste Cyber-Angriff?

An diesem Pfingstmontagabend sehe ich bislang nur, wie die Welle auch auf die deutschen Medien überschwappt: Es scheint neu entdeckte – oder bewertete – Computer-Schadsoftware zu geben , die mit dem Namen Flamer belegt wird; sie soll vor allem Ziele im Nahen Osten angreifen – und Iran spielt auch eine (Ziel)Rolle.

Ein paar Infos dazu hier von Symantec: Flamer: Highly Sophisticated and Discreet Threat Targets the Middle East und beim Blogger-Kollegen von The Aviationist: “Flame” malware infiltrating Middle East computers: the most complex Cyber Weapon, ever!

Das erst mal nur, um das Thema aufzugreifen – die Bedeutung dieser Software ist mir noch nicht ganz klar. Es scheint sich um einen neuen, komplexen Angriff zu handeln, der Stuxnet überholt. Aber wieso und mit welchem Ziel? Ich bin sicher, in den nächsten Tagen werden wir dazu noch mehr lesen.