Vor der Weihnachtsruhe: Fotos aus der Kriegsrealität
Trotz aller weihnachtlichen Stimmung muss das noch sein: Die Fotos, die die AP-Fotografin Anja Niedringhaus von verwundeten US-Soldaten in Afghanistan gemacht hat. Ich kann sie aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen, aber sie sind heute auf Bild online zu sehen – und ich frage mich, warum (soweit ich das überblicken kann) gerade Bild das einzige deutsche Medium ist, das diese Fotos veröffentlicht?
Schock-Fotos aus dem Krieg in Afghanistan: Hier kämpft ein Soldat um sein Leben
(Vorsorglich der Hinweis, weil auf der Facebook-Seite entsprechende Kritik kam: Diese Bilder werden immer erst veröffentlicht, wenn der Betroffene der Veröffentlichung schriftlich zugestimmt hat – Vorwürfe der rücksichtslosen Veröffentlichung aus Sensationslust dürften damit hinfällig sein.)
Nachtrag: Die Geschichte dazu lässt sich jetzt direkt bei AP nachlesen: Wounded Marine inspires AP photographer’s search, die Fotos hier.

Thomas Wiegold schreibt über die Bundeswehr, über Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Die Truppe hat er schon lange im Blick: 1993 berichtete er aus Somalia und seitdem aus fast allen Einsatzgebieten der Bundeswehr.

Weil Tod, Sex und Blut immer gehen?
Da gibt es aber einige Antwortmöglichkeiten:
- Es steht Weihnachten vor der Tür
- Es ist blutig (daher passt es zur BILD)
- Es interessiert den allgemeinen Leser nicht und würde die Zeitung/Medien daher nur Geld kosten
- Es handelt von einem Krieg, den man nicht will, weil man der Meinung ist, dass der Soldatenberuf heutzutage etwas mit Deiche bauen in Hochwassergebieten und Brunnen bohren zu tun hat
@Sascha: Da warst du schneller. :)