Kampfjets, Journalismus und PR

Die Schweiz hat sich vor einigen Tagen für den schwedischen Gripen als neuen Kampfjet für ihre Streitkräfte entschieden, gegen die französische Rafale und gegen den – allerdings auch deutlich teureren – Eurofighter. Wie es zu der Entscheidung kam, beschreibt die taz hier.

Allerdings liegen die Kollegen mit ihrer Aussage Der schwedische Rüstungskonzern Saab hat sich etwas einfallen lassen, um in Schweizer Tageszeitungen für sein Kampfflugzeug Gripen zu werben ein bisschen falsch, wenn sie das nur auf bezahlte Anzeigen beziehen. Bei den Journalisten in der Alpenrepublik gibt es seit ein paar Tagen eine gewisse Diskussion über eine offensichtlich recht enge Verzahnung von Journalismus und PR für den schwedischen Jet. Ausgelöst durch diesen Beitrag auf medienspiegel.ch: Wie ich Werbung für den Gripen machte

(Bestimmt kein Einzelfall. Aber als Beispiel sehr schön zu lesen.)