US-General nach Kritik an Karzai gefeuert

Das ging fix: Erst am (gestrigen) 3. November hatte der US-Generalmajor Peter Fuller, stellvertretender Kommandeur der NATO-Ausbildungsmission in Afghanistan, Kritik am Verhalten afghanischer Regierungsmitglieder und auch an Präsident Hamid Karzai geübt. Noch nicht mal einen Tag später reagierte der ISAF-Kommandeur, US-General John Allen: Fuller wurde von seinen Aufgaben entbunden. Diese unglücklichen Kommentare spiegeln nicht unsere stabile Beziehung zur Regierung von Afghanistan wieder, zu ihrer Führung, oder zu unserem gemeinsamen Bekenntnis, hier in Afghanistan Erfolg zu haben.

Und was hatte Fuller – übrigens bei einem Heimatbesuch – so schlimmes gesagt? Im Gespräch mit dem Online-Magazin Politico hatte er beklagt, die afghanische Regierung sei fern der Realität – unter anderem mit ihren Wünschen nach Waffen- und Ausrüstungshilfe. Ohne anzuerkennen, was die USA ihnen schon alles an Hilfe geboten hätten.

(Foto: U.S. Army/NATO Training Mission Afghanistan)