Mal nachlesen: Staatsbürger mit Uniform

Das ist gestern ein bisschen untergegangen: Das Verteidigungsministerium hat die neue Reservistenkonzeption veröffentlicht; das ganze Werk im Wortlaut kann hier heruntergeladen werden. Ich gebe zu, dass ich für diese Thematik in der Tat kein Spezialist bin und die Vielfalt der Beorderungsmöglichkeiten nicht im Blick habe. Aber eine Neuerung fällt auch mir auf: Künftig sollen Reservisten Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) stellen, mit dem Aufgabenschwerpunkt Heimatschutz (für den aber noch eine gesonderte Konzeption erstellt werden soll).

Die Feinschmecker werden schon noch mehr finden in der Konzeption, in die natürlich auch der Begriff Eingang gefunden hat, den Verteidigungsminister Thomas de Maizière vor dem Reservistenverband erstmals gebraucht hat: Staatsbürger mit Uniform.

Der Reservistenverband, übrigens, hat ebenfalls seit gestern einen neuen Präsidenten. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter, vor Einzug ins Parlament Oberst und zuletzt im NATO-Oberkommando SHAPE tätig, führt jetzt die Organisation.