Kosovo: Die gekaufte Zeit läuft ab

Die Lage im Kosovo ist in den vergangenen Tagen (ich gebe zu: auch bei mir) im Rauschen anderer Ereignisse untergegangen. Doch Berichte aus dem serbisch kontrollierten Norden des Landes legen nahe, dass sich die Situation wieder zuspitzt – wenige Tage nach Amtsantritt des neuen KFOR-Kommandeurs, des (ebenfalls) deutschen Generalmajors Erhard Drews als Nachfolger von Erhard Bühler. Vor allem aber unmittelbar vor dem Auslaufen einer Vereinbarung aus dem August, die der NATO-geführten Schutztruppe die Kontrolle über umstrittene Grenzübergänge zugesteht – bis Mitte September.

Die Lage, sofern sie sich aus den Berichten destillieren lässt:

– Am Mittwoch ließen die Serben im Kosovo einen KFOR-Konvoi passieren, den sie noch am Dienstagabend mit Straßensperren aufgehalten hatten. Allerdings, berichtet die serbische Nachrichtenagentur Tanjug, seien die Barrikaden erst beiseite geräumt worden, als die internationale Schutztruppe versicherte, der Konvoi sei auf dem Weg in das Feldlager Nothing Hill – und nicht etwa auf dem Weg zu einem der Grenzübergänge nach Serbien.

– Zwei dieser Grenzübergänge werden derzeit von KFOR gesichert – das hatte noch der bisherige KFOR-Chef Bühler mit den Serben ausgehandelt, um damit Zeit für politische Gespräche nach den Unruhen Ende Juli zu schaffen. Doch die im so genannten Nothing Hill-Abkommen gesetzte Frist bis Mitte September läuft am Donnerstag ab.

– Ebenfalls am Donnerstag reist NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen in den Kosovo.  Vor der Reise waren aus Brüssel Warnungen vor unbedachten Aktionen in den nächsten Tagen zu hören. (Die Original-Meldung hier, hier die Übersetzung.)

Also scheint eine (erneut) unsichere Zeit im Kosovo programmiert – keine erfreuliche Aussicht für den neuen Kommandeur.

(Die Einschätzung der Situation im Kosovo wäre ja bisschen einfacher, wenn man wenigstens immer Zugriff auf die KFOR-Pressemitteilungen hätte. Das war schon bisher schwierig, jetzt sind noch nicht mal die archivierten Mitteilungen der vergangenen Tage vorhanden…)