Kosovo: Kein Ende der Spannung in Sicht

Vorsichtshalber behalten wir mal die Lage im Kosovo weiter im Blick…

Haben nun die Kosovo-Serben die Machtprobe mit KFOR gewonnen, wie dpa heute meldet? Oder hat der (deutsche) KFOR-Kommandeur Generalmajor Erhard Bühler nur vorübergehend darauf verzichtet, die Blockaden zu räumen, wie die serbische Nachrichtenagentur Tanjug unter Berufung auf Bühlers Interview mit dem kosovarischen Fernsehen meldet?

(Falls einer meiner Leser Zugang zu dem Wortlaut des Bühler-Interviews in einer deutschen oder englischen Fassung hat, wäre das sehr hilfreich.)

Ein zweites Mal darf das nicht vorkommen. Beim nächsten Mal müssen wir Gewalt einsetzen, und jedermann sollte das wissen, sagt Bühler hier:

(Hätte jetzt gern hier die letzte Sachdarstellung von bundeswehr.de verlinkt, wo es unter anderem heisst, dass die Entsendung des ORF-Bataillons in den Kosovo noch nicht endgültig abgesagt ist… Leider ist die Seite derzeit down.)

Nachtrag: Interessanter Bericht der Schweizer Depeschen-Agentur (sda) über den Einsatz der Schweizer Soldaten (Swisscoy). Das Verblüffendste daran: im ganzen 6.000-Mann-NATO-Kosovo-Einsatz haben die Schweizer die beiden einzigen nachtflugfähigen Hubschrauber?!