Anschläge auf Soldaten: Gelöste Radmuttern

In den Kommentaren hat es hier schon eine Rolle gespielt: In den vergangenen Wochen gibt es offensichtlich gezielte Angriffe auf Soldaten in Deutschland. Neben einem bekannt gewordenen Farbanschlag auf das Privathaus eines Reserveoffiziers sind das vor allem Manipulationen an Autos – und zwar offensichtlich an sehr verschiedenen Orten in Deutschland.

Die offizielle Mitteilung des Verteidigungsministeriums dazu:

Seit mehreren Wochen werden vermehrt bundesweite Manipulationen an Dienstkraftfahrzeugen und privaten Kraftfahrzeugen von Angehörigen der Bundeswehr durch Lösen von Radmuttern gemeldet. Ein räumlicher Zusammenhang/Schwerpunkt ist derzeit nicht erkennbar.

Die Angehörigen der Bundeswehr wurden dienstlich frühzeitig über diese besondere Gefahr informiert.

Die Bundeswehr arbeitet bei Verhinderung und Aufklärung dieser Manipulationen, die den Verdacht einer Straftat begründen, mit den zuständigen zivilen Sicherheitsbehörden eng zusammen.

Andere als die bereits bekannten Zahlen können nicht genannt werden.