Nach dem Tod Osamas: Und wie geht’s weiter?

Das Top-Thema heute ist natürlich der Tod von Osama bin Laden – und ich bewundere die Kollegen von der New York Times für die dennoch streng professionell sachliche Überschrift: BIN LADEN KILLED BY U.S. FORCES IN PAKISTAN, OBAMA SAYS, DECLARING JUSTICE HAS BEEN DONE

Interessant wird die Frage, welche politischen Auswirkungen das hat – nachdem sich der Jubel in Washington gelegt hat und mögliche Racheakte geschehen sind (oder auch nicht). Wird es jetzt innenpolitisch in den USA schwieriger, den – auch dort unpopulären – Krieg in Afghanistan zu rechtfertigen? Ist aus amerikanischer Bevölkerungssicht damit genügend Rache geübt für 9/11?

Es mag ja zynisch klingen – aber von solchen, eigentlich nebensächlichen Fragen hängt einiges ab. Auch die Zukunft des deutschen Engagements am Hindukusch.

(Die Rede des US-Präsidenten zum Nachlesen hier.)