Weihnachtsgrüße von Bundespräsident und Kanzlerin

In ihrem wöchentlichen Video-Podcast hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel heute an die Soldaten (und Polizisten!) gewandt, die derzeit in Auslandseinsätzen stehen. Die Botschaft der Regierungschefin zielte dabei genau so nach außen wie nach innen:

Es ist sehr wichtig, dass wir den Menschen in unserem Lande sagen, dass diese Soldaten für uns alle ihren Dienst leisten. Ein Dienst, der schwierig ist, ein Dienst, der viele Opfer verlangt und deshalb trotzdem für unser Land von größter Wichtigkeit ist. Denn unsere Sicherheit ist die Voraussetzung dafür, dass wir in Freiheit leben können. Und unsere Sicherheit wird heute nicht nur in unserem eigenen Land verteidigt, sondern eben auch außerhalb unserer Landesgrenzen.

Am kommenden Mittwoch will Merkel deshalb auch die Angehörigen der Soldaten und Polizisten im Einsatz empfangen. Der Bundespräsident hat das in aller Stille schon getan: Bereits am (gestrigen) Freitag hatte er Soldaten, die in Auslandsmissionen waren, eingeladen – zusammen mit ihren Familien. Rund 50 Menschen aus 15 Familien, höre ich, kamen im Schloss Bellevue mit Christian Wulff zusammen – Soldaten nicht nur aus dem Afghanistan-Einsatz, sondern auch aus der Kosovo-Mission, dem Anti-Piraterie-Einsatz Atalanta, UNIFIL vor der Küste Libanons und auch, meist nicht erwähnt, aus der Blauhelm-Beobachtermission im Sudan.