RC N Watch: Minister in Char Darrah – und Einzelheiten aus dem Gefecht

So ist sie, die Bundeswehr: da muss man schon mit dem Verteidigungsminister ins Kampfgebiet reisen, um die aktuellsten Einzelheiten über die Gefechte der vergangenen Tage im Distrikt Char Darrah bei Kundus zu bekommen… Der dpa-Kollege Michael Fischer ist mit Karl-Theodor zu Guttenberg unterwegs und hat das dankenswerterweise alles aufgeschrieben.

Paar Kennzahlen: 700 Soldaten aus afghanischer Armee (ANA) und dem deutschen Ausbildungs- und Schutzbataillon (ASB), vor Ort eher als Task Force Kunduz bezeichnet, dazu Belgier (also vermutlich das OMLT). Seit dem vergangenen Wochenende aktiv in der Operation Almazag (oder Almasak, je nach Schreibweise), auf Deutsch Blitz. Zehn getötete Aufständische, drei verwundete deutsche Soldaten (es gab auch höhere Verwundetenzahlen, allerdings mit dem Hinweis, dass es sich um sehr leichte Verletzungen handele). Einsatz der Panzerhaubitze 2000 mit Sprengmunition. Close Air Support, Luftnahunterstützung mit Bombenabwurf. Operationsziel ist der Ort Katliam (das müsste man noch mal checken – diesen Ortsnamen kann ich außer in den aktuellen Berichten zum Guttenberg-Besuch nirgendwo finden…) – wo also vermutlich der neue Combat Outpost von ISAF und ANA entsteht.

Mehr gibt’s dazu im Moment nicht. Vielleicht ja, wenn der Minister zurück ist in Deutschland.

Nachtrag: Details zur Operation und zur Örtlichkeit jetzt auf der Bundeswehr-Seite: Informationen zur Operation Halmazag und die vielleicht sinnvollere Schreibung des Ortsnamens: Quatliam.

(Danke für den Leserhinweis! Auffälliger Unterschied: da ist von einer Stärke von 480 Soldaten die Rede).