Ehe die Woche losgeht…

… der Versuch einer kurzen Vorausschau auf die nächsten Tage:

Am Montagmorgen sitze ich kurz nach acht beim Deutschlandradio im Studio und rede über die neue Gefechtsmedaille. Einige davon wird Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg am Nachmittag verleihen; und im Mediengespräch der Sendung Ortszeit wird es um diese Ehrenzeichen gehen. Dabei werde ich sicherlich auch einige der Punkte anbringen, die hier in den Kommentaren dazu gesagt wurden.

Das steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass da nicht kurzfristig was umgeworfen wird, weil jetzt alle Welt über Wikileaks und die Veröffentlichung der internen Depeschen von US-Diplomaten redet. Das Thema wird uns die nächsten Tage sicherlich beschäftigen; hier werde ich das nur aufgreifen, wenn es zum Thema dieses Blogs passt. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann hier die Originaldokumente bei Wikileaks einsehen; hier gibt es von Spiegel Online eine kurze Anleitung zu Entzifferung dieser Depeschen. Ich neige sehr der Ansicht dieses Kommentars in der Frankfurter Rundschau zu: Auch ein Diplomat muss undiplomatisch sein können.

Jenseits von Gefechtsmedaille und Wikileaks ein Blick auf die Realität von Soldaten im Afghanistan-Einsatz: Beim One World Berlin Filmfestival wird am Montagabend der US-Dokumentarfilm Restrepo aus dem Korengal Valley gezeigt. Im Anschluss an den Film werde ich auf Einladung der Humanistischen Union über den Film diskutieren, mit mir auf dem Podium sitzt dann unter anderem Otfried Nassauer vom Berliner Institut für Transatlantische Sicherheit.

Am Dienstag werden in Jagel die Aufklärungs-Tornados aus Masar-i-Scharif zurückerwartet und vom Verteidigungsminister begrüßt, ich werde versuchen, dabei zu sein.

Und übrigens ist diese Woche die vorletzte Sitzungswoche des Bundestages vor Weihnachten, das bedeutet auch die vorletzte Woche für reguläre Ausschussitzungen. Da werden dann am Mittwoch im Verteidigungsausschuss auch die anstehenden Mandatsverlängerungen besprochen – interessant wird es bei der Anti-Terror-Aktion Active Endeavour, für die die Oppositionsparteien SPD und Grüne bereits ihre Ablehnung angekündigt haben. Und bei der Verlängerung des Anti-Piraterie-Einsatzes, bei dem noch die eine oder andere Frage offen ist.

Also eine Woche mit genügend Ereignissen und genügend Unwägbarkeiten.

Nachtrag: Keine Ahnung, ob irgendjemand von meinen Lesern den (U.S.) National Geographic Channel sehen kann – da läuft Restrepo heute abend um 9 p.m. ET (wenn ich richtig rechne: 300200Znov10)